Freitag, 12. August 2005

OS X auf einem »Gossamer« (G3/233, beige)


OS X booting on G3/233 »Gossamer« (beige) II

War ein hartes Stück Arbeit, aber OS X auf einer so alten Mühle zum Leben zu erwecken ist schon spannend. (Normalerweise wird es von Apple für solche Kisten nur noch bis 10.2.8 unterstützt.)

Mit Hilfe von dem Open-Source-Tool »XPostFacto« erst mit 10.3 getestet. Funktionierte, wenn auch so wie ein alter Mann der mit Krückstock über die Straße geht – lahm. Die Festplatte musste vorher noch partitioniert werden (sie war zu groß). Denn: Die erste Partition (auf der dann auch OS X läuft) darf nicht größer als 8 GB werden.

Dann wurde es spannend, die 4er Beta von XPostFacto genommen um damit 10.4 zu instalieren. DVD-Laufwerk eingebaut und Instalation gestartet. Wow, klappte! Die ersten Neustarts konnte man zuschauen wie der Rechner in Terminal-Manier hochfährt (das Bild oben), soetwas kennt man nur von PCs. Beim Mac (OS X) passiert das sonst im Hintergrund, während man auf einen Uhr-Kreis unter dem dunkelgrauem Apple-Logo auf grauem Grund starrt und wartet.

Nachdem ich allerdings noch einmal XPostFacto verwendete um wieder in OS 9.2 zu switchen und dann wieder zurück nach OS X, fragte mich XPostFacto ob ich ein Update (des Kernels?) ausführen möchte. Tat ich – warum auch nicht?! Danach war beim booten dann alles so wie man das von normalen Macs mit OS X gewohnt ist – grauer Apfel auf grauem Grund und so.

Jetzt steht er wieder bei der Besitzerin die das ganze mal testet ob sich das (bei solch langsamer Geschwindigkeit) auch überhaupt lohnt. Zumindest ist 10.4 ja schon mal mindestens 20 Prozent schneller.

Mehr Infos wie es geht: Hier!

Trackback URL:
http://kreuzblog.twoday.net/stories/895287/modTrackback

Spinnfaden

 


Farben von …
Knipserei
Kulinarium

Aktuell Versponnenes

:-)
Thx! Das Räuber-Hotzenplotz-Outfit trage ich eh...
doubl - 14. Dez, 14:39
"Ein bisschen unrasierte"...
"Ein bisschen unrasierte" Männer sehen eh immer...
Hexenprinzessin (Gast) - 13. Dez, 17:00
Total geil
Selten so gelacht. Lachen ist jedem gegeben. Niemand...
Heinz (Gast) - 10. Dez, 23:33
Danke …
… aber das Foto wurde zum Glück ja nicht...
doubl - 28. Nov, 15:21
Ich muss sagen, dass...
Ich muss sagen, dass du echt gut Montag morgens aussiehst!...
Sara Lernspiele (Gast) - 25. Nov, 14:57
Danke, Danke!
Ja, war ein echter Glücksschuss. Ich habe blitzschnell...
doubl - 18. Nov, 18:20
Nasses Nylon …
… auf der Haut ist auch nicht unbedingt angenehm...
doubl - 18. Nov, 18:15
Illuminierte …
… Netzstrümpfe. ;)
doubl - 18. Nov, 18:08

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
11
13
14
15
18
20
21
22
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 4477 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mrz, 15:44
::: Kreuzblog :::

Across 110th Street
Aktion
Araneus diadematus
Economy
Farben von …
Gamble
Gestaltung
Jungfraeulich
Knipserei
Kulinarium
Lesetipps
Let’s beat the technique!
Peinlichkeiten & Satire
Politics
Seltsames
since 1984
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren