Das Museumsboot und die gemütliche Art zu fotografieren
Vor dem Altonaer Museum in Hamburg. Das runde dahinter ist ein Anker.
Dieses Foto aufzunehmen gestaltete sich Anfangs recht schwierig. Als ich vor dem Museum ankam war mir eigentlich schon klar was und wie ich fotografieren würde, doch als ich gerade die optimale Position für dieses Bild einnehmen wollte wurde erst mal nichts daraus. Zwei Parkbesucher die sich soeben zufällig trafen blieben genau zwischen Museumsboot und Anker stehen und begannen ein angeregtes Gespräch über dies und das. Ich verließ meine optimale Position, setzte mich auf eine Parkbank gegenüber und wartete erst einmal ab.
Jetzt mag sicher so manch einer sagen, ich hätte doch rübergehen können zu den Beiden und sie höflich bitten können ihre Unterhaltung woanders fortzuführen. So etwas mache ich aber grundsätzlich ungern.
Als Fotografierender geht es mir hauptsächlich darum geschehendes zu dokumentieren oder einfach nur Bilder festzuhalten, aber ohne dabei in die bestehenden Welten, die Motive die sich mir bieten einzugreifen. Das schafft eine gewisse Distanz die zwar sehr voyeuristisch ist, aber dennoch einige Vorteile bietet.
Größter Vorteil dabei ist natürlich die Konzentration beim knipsen. Man befasst sich nur indirekt, nämlich durch den Sucher, mit seiner Umwelt, und kann sich so besser auf das fotografieren an sich konzentrieren. Nun, dabei gehe ich dann sogar so weit, dass ich Parkbesucher nicht dazu auffordern würde ihren Standort zu wechseln nur damit ich in der Gegend herum knipsen kann. Diese Parkbesucher gehören für mich irgendwie mit dazu, auch wenn sie im Endeffekt nicht auf dem Motiv erscheinen sollten. (Das ganze klingt sicher sehr abstrakt, doch wer z.B. Bilder von Piet Mondrian kennt, wird eventuell verstehen was ich damit meine.)
So auch an diesem Nachmittag, ich genoss lieber die ruhigen Minuten auf der Parkbank und wartete ab bis die beiden Parkbesucher sich wieder trennten und ich in Ruhe mein Motiv knipsen konnte.
Ich finde das ist eine sehr gemütliche und angenehme Art zu fotografieren.
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://kreuzblog.twoday.net/stories/925870/modTrackback