Echtes Sonntagsessen I: Ribollita
Aufgewärmte Gemüsesuppe mit Speck und Weißbrot. Geschichtet, über Nacht, 12 Stunden im Kühlschrank durchgezogen. Danach aufgewärmt, perfekt für den Sonntag!
Zutatenliste: 250 g weiße Bohnen Olivenöl 100 g Speck 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 Lauchstange 2 Stangen Staudensellerie 2 Möhren 1-2 Zweige Thymian 2 l Fleischbrühe 1/2 Wirsing Weißbrot vom Vortag Salz & Pfeffer | Anmerkungen: In der Regel getrocknete Bohnen verwenden. Diese müssen 12 Stunden im Wasser eingeweicht werden, notfalls gehen aber auch Dosenbohnen. Der Thymian sollte aus frischen Zweigen bestehen, getrockneter reicht für so eine Suppe m. E. aber auch. Im toskanischem Originalrezept, geben die Italiener immer noch einen Schinkenknochen mit hinein, der dann ausgekocht wird. Den bekommt man hierzulande beim Metzger (evtl. bestellen). |
Die Bohnen in ihrem Einweichwasser 1 1/2 Stunden bei wenig Hitze einkochen.
In der Zwischenzeit den Speck, die Zwiebel, die Knoblauchzehen, die Lauchstange, den Staudensellerie und die Möhren schneiden und im großem Topf mit etwa 3 Esslöffel Olivenöl anbraten. Danach mit den 2 Litern Fleischbrühe ablöschen, Thymian hinzugeben und mit geschlossenem Deckel bei niedrigster Temperatur eine halbe Stunde garen. (Wenn man das ganze mit Schinkenknochen macht, dann käme dieser nun auch dazu.)
Währenddessen den Wirsing putzen und schneiden, nach der vergangenen halben Stunde mit in den Topf geben und eine weitere halbe Stunde garen.
Die Bohnen sollten nun so weit sein. Etwa die Hälfte der Bohnen pürieren oder gut zerstampfen, mit in den großen Topf untermischen, und noch eine viertel Stunde weitergaren.
Nun kann die Suppe mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. (Der Schinkenknochen käme nun raus.) Das ganze mit Brotscheiben in einem Topf schichten und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächstem Tag aufwärmen und nochmals mit Salz und Pfeffer sowie Olivenöl und Thymian abschmecken.
Molto Bella!
doubl - 3. Dez, 14:24 - eingesponnen in Kulinarium
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://kreuzblog.twoday.net/stories/3017091/modTrackback