Gamble

Freitag, 16. März 2007

Erst kribbeln, nun brodeln.


Ich habe es ja angekündigt, dass ich warte bis das Teil bei mir aufschlägt um dann darauf los zu daddeln und ein wenig zu berichten.

Dabei bleibt es auch, aber: Nun hat Sony das Teil auch noch abgespeckt, der Chip für die PS2-Spielefähigkeit fliegt raus, was bedeutet, dass emuliert werden muss und nicht alle alten PS2-Spiele laufen werden. (Warum genau dies so ist muss ich noch ergründen, und bei welchen Spielen kann ich an meiner bescheidenen Sammlung dann ja auch testen.)

Nun kann mir das ja wurscht sein, denn die zweite Sony-Konsole liegt hier auch noch rum und wird verwendet, aber wenn man bei diesem Hintergrund bedenkt, dass es dabei nur darum geht schneller profitabel zu werden, … na ja. Ich kotz dann mal eine Runde in eure Richtung liebe Marketingstrategen. Der Mist häuft sich langsam.

Tja Sony, wenn Ihr Pech habt knallt es richtig, ein Versagen auf ganzer Linie könnte sich anbahnen, denn wie ich es aus den diversen Foren so herauslese, sind eine Menge hartgesottener Gamer schon ziemlich abgenervt. Viele haben sich auch spontan dazu entschieden den ganzen Dreck nicht mit zu machen und sich lieber günstiger eine 360 oder Wii an zu schaffen. Das ist verständlich.

Wie ich nun auch mitbekomme lecken sich schon die ersten käuflichen, schleimigen AdSense Blogger die Hände nach den billigen Angeboten, welche sich aus den Kriegskassen, der sich anbahnenden Schlacht, für sie ergeben könnten.

Und wie schon gesagt, auch gerade an der Stelle am Rand des Feldes, wo ich momentan stehe, scheint es als finge der Mist an sich zu häufen. Zumindest habe ich die leise Ahnung dass sich da noch mehr anbahnen könnte, und mein bisheriges kribbeln geht langsam in ein brodeln über. Ich werde da sicher nicht untätig herumstehen und alles über mich ergehen lassen, wenn die Gülle anfängt über zu schwappen. An der Schlacht selbst werde ich mich zwar nicht beteiligen, aber ich stehe als Betrachter am Rande, und ich werde meine Tastatur erheben, zum Schutz gegen den Dreck der vom Schlachtfeld der Konsolen zu mir rüber fliegen könnte. Das wir sicher ein Spaß.

Samstag, 3. März 2007

Ich bin schon ganz kribbelig


Wann kommt PLAYSTATION®3 auf den Markt?

PLAYSTATION®3 Start für Europa auf März 2007 verschoben.
FAQ zur Markteinführung auf playstation.com

Nun habe ich ja schon so einem großem Internet-Versandhaus die fette Rendite (50,– € hinterlegen für das Erstauslieferungszertifikat) in den Rachen geworfen und musste dann noch dabei zusehen wie Sony, dank seiner ätzenden Politik, den Erstausliefertermin für den Start der PS3 in Europa verschoben hat, und bin trotzdem dabei geblieben. Ich will das Teil immer noch.

Richtig lustig fand ich allerdings so einige Aktionen, wie beispielsweise diese, bei der eine frisch gekaufte PS3 dran glauben musste, oder der PS3 Werbeslogan (USP) »This is living«, welcher von europäischen Fans in »This is waiting« umgetextet wurde.

Entscheidungen mussten nun auch langsam getroffen werden, nämlich welche Spiele man denn nun als erstes nimmt.

Dabei fiel meine Wahl auf Motor Storm, ein durchgeknalltes Wüstenrennspiel bei dem es scheinbar mehr darum geht das Vehikel seines Gegners zu demolieren, als besonder schnelle Rundenzeiten zu erreichen.

Zweite Wahl fiel auf den Ego-Shooter Resistance: Fall of Man, bei dem ich erst dachte es wäre auch nur wieder so einer von den vielen Zweiter-Weltkrieg-Baller-Spielen. In diesem Fall fand der Zweite Weltkrieg allerdings gar nicht erst statt, sondern wurde durch etwas viel schlimmeres ersetzt. Realistisch oder irgendwie sinnig ist das Ganze zwar wohl nicht, aber die Movies die ich mir bis jetzt davon angesehen habe, lassen bei mir den Adrenalinspiegel steigen.

Und so langsam kribbelt es auch im Daumen, denn zwischen dem 23. und 27. März soll es so weit sein.

Montag, 19. Februar 2007

Don't get high on your own supply


Man kann ja von Amazon (Achtung, Kommerz!) halten was man will, die Rezensionen sind gelegentlich irgendwie richtig hinreißend, hihi:

Man metzelt und dealt sich seinen Weg zurück zum Reichtum, den man mit aller Protzigkeit feiert und Tony Montana ist die genialste und charismatischste Spielfigur seit langem. Manchmal laufe ich nur mit ihm durch die Gegend und belästige Passanten. Einfach herrlich.Auszug aus einer Kundenrezension zum PS2-Spiel Scarface

Donnerstag, 19. Oktober 2006

Shooting bugs kicks ass!



wave11

Apeiron, ein uralter Klassiker, den es von Ambrosia Software auch schon längst für Mac OS X gibt. (Achtung, Kommerz!) Dies war das einzige Spiel das erlaubt war in der Agentur in der ich als kleiner Pups ein Praktikum machte. In dem Atelier in dem ich damals untergebracht war, standen 3 Macs mit riesigen Monitoren nebeneinander und an manchen Abenden haben wir uns dort wahre Schlachten geliefert.

Dabei war es nicht nur die Highscore, die es zu knacken galt weil die Texter uns mal wieder überboten hatten, oder die abgefahrenen Farbwelten (»Alles so schön bunt hier!«), sondern auch der durch-geknallte Sound mit gekreische, gestöhne, gerülpse und allerlei andern akustischen Penetrationen die uns süchtig machten. So richtig unter den Tischen lagen wir, wenn an allen drei Rechnern gleichzeitig gezockt wurde und einige Soundschnipsel dann fast synchron liefen.

wave12

Ganz gewiefte fanden dann kleine Bugs im Spiel, wie die Möglichkeit den Wurm, den es ab zu schießen galt, am Anfang eines Levels (am besten Level 2), am oberen Spielfeldrand ›fest zu schießen‹ und dann in aller Ruhe alles andere Gewürm ab zu ballern, und so möglichst viele Punkte zu sammeln.

score

Link zum Download für Macs bei Ambrosia Software.
Und in deren Gallerie gibt es neben Screenshots auch Movies vom Spiel.

Mittwoch, 2. August 2006

Geh in Deckung!


(Achtung, Kommerz!)

Ich mag ja auch Simulationen. Auf meine eigene, eher spielerische Art. So krasse Games wie GTA San Andreas sind wie geschaffen für mich.

Ich trenne dies auch lieber, d.h. ich habe lieber eine Konsole um Spiele zu zocken und benutze den Rechner eher für andere Sachen. (Wobei es natürlich auch geile Sachen auf dem Mac gibt, aber das ist eine andere Geschichte.)

Ich bin auch schon so verrückt, dass ich die PS3 pünktlich zur Erstauslieferung am 17. November haben möchte.

Dafür mache ich dann auch knapp 600,– Ocken locker, sowie 50,– Euro Anzahlung für die Garantie der Erstauslieferung. (Diese 50,– Euro bekommt man dann aber zurück wenn geliefert wurde, und man darf sich ein Spiel zur Konsole aussuchen.)

Erstauslieferungszertifikat

Entsprechender Urlaub für die Zeit nach der Auslieferung ist auch schon eingeplant, dies gibt mir die Möglichkeit das Ding in Dauer-Zocker-Belastung auf Herz und Nieren im Volleinsatz zu testen. Vorrausgesetzt das Spiele- und Applikations-Angebot liegt dann auch schon in einem akzeptablem Bereich.

Und ich weise, als Mitglied einer Gameboy-MTV-C64-Amiga-Generation, auch ausdrücklich darauf hin dass ich ausreichend qualifiziert bin einen solchen Konsolen-Dauerbelastungstest hinzulegen. (Wer es nicht glaubt kann gerne mal mit mir eine Nacht durch zocken, hähä.)

So, genug Gequatsche. Kommen wir zu den, vom bekannten amerikanischem Internet-Fachhändler für Medien-Kommerz-Strom, empfohlenen Spezifikationen die eine Konsole an einem siebzehntem November Zweitausendsechs mitbringen sollte:

Es ist natürlich die teure Version mit 60 GB Festplatte und HDMI-Schnittstelle.

Ansonsten wir das Teil USB, Ethernet, Memory Shit Stick und Blauzahn Bluetooth für den Datenaustausch besitzen.

Ausgerüstet mit einem Cell-Prozessor (Kern mit 3,2 GHz – 8 SPUs mit 3,2 GHz – eine SPU deaktiviert) erreicht die Möhre dann theorhetisch, wahnsinnige 2,18 Tera-Flops (Tera = Billion, Flop = englisch: floating-point operations per second). Wenn ich es damit dann nicht mal endlich schaffe auf dem Mond zu landen, ja dann weiß ich auch nicht …

Außerdem wird die Konsole schon mit der neuen Blu-ray Disc Technologie ausgestattet sein, das ist der Nachfolger der DVD. (Wie viel GB da dann drauf passen ist die Frage, TDK hat es ja schon bis auf 200 GB gebracht, allerdings auch nur mit einer sechslagigen Scheibe.)

Nicht so toll wird vermutlich der Controler. Zwar wird dieser kabellos über Bluetooth angesprochen, aber sein als besonders geil angepriesener integrierter Bewegungssensor wird vermutlich eher ein Flop (hier ist jetzt Flop als Misserfolg gemeint). Denn für diese Funktion wurde auf die Shock-, also Vibrierfunktion verzichtet. Und ansonsten soll es nur ein billiger Abklatsch dessen sein was Nintendo für seine Wii entwickelt hat.

Da man sich nun sicher fragt …:

Wird die Konsole denn auch pünktlich ausgeliefert?
Wird sie die Dauer-Zocker-Belastung aushalten?
Wird der Controler wirklich so ein Müll wie Doubl behauptet.
Ist Doubl eigentlich zu oft als kleiner Junge in den Zaubertrank gefallen?
Und überhaupt, … ?

… kündige es hiermit schon mal an:

Ich blogge es!

… wenn es so weit ist, also:

Geh in Deckung!

Mittwoch, 17. Mai 2006

Grove Street


Meine Lieblings-Game-Schmiede Rockstar Games hat schon letzte Woche ihre Web-Seiten erneuert.

Bekannt geworden sind sie vor allem durch die GTA (Grand Theft Auto) Serien.

Besonders abgefahren sind die kleinen diversen Teaser-Sites zu GTA. Kleine Web-Seiten die zu fiktiven Produkten oder Firmen gehören, welche einem im Spiel begegnen.

Ja, Konsumgesellschaft kicks – auch in der Virtualität – ass.

Habe mal eine Link-Liste zu dem aktuellem Spiel GTA:SanAndreas zusammengestellt.

Nachtrag: Das ist das Spiel was ich in letzter Zeit wieder mal öfters zocke.

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::: Cluckin’ Bell :::
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::: KIFFLOM :::
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::: eXsorbeo :::
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::: Ammu-Nation.net :::
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::: Fear it? Do it! Darius Fontaine :::
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::: Forgotten Legends of West Coast Rap :::
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::: Maccer.net :::
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Nachtrag:
Auch nicht schlecht sind nachfolgende Trailer zu GTA:LibertyCityStories. (Das Spiel ist bisher nur auf der PSP verfügbar, kommt aber noch für PS2 und PC.)

Trailer Action: QuickTime/WMV
Trailer Multiplayer: QuickTime/WMV

Hier gehts zur GTA:LibertyCityStories Seite.

Montag, 10. April 2006

Virtual GTA Reality


›Save succesful … OK‹

Ich schicke meine Spielfigur los, durch die Tür. Spraydose schon im Anschlag. Draußen steht die Karre. »Gut so!« Der nächste ›tag‹ ist nur ein paar Blocks entfernt. Gas geben, um die Ecke, ein anderes Fahrzeug knapp streifen, Flüche, weiter. Kurz vorm Ziel, Vollbremsung, Straßenlatterne trotzdem noch mitgenommen.

Irgendwo schreit jemand. Um die Ecke, da ist es vor mir. Ein roter tag auf gelber Hauswand. Ich lasse ihn von meine Figur mit dem grünem Grove-Street-4-Life-tag übersprühen, Fertig. Zwei weitere sind auch noch hier in der Gegend, die will ich auch noch mitnehmen. Ich lasse die Figur wieder zurück, um die Ecke rennen. Da steht plötzlich einer. Mit dem Rücken zu mir, lässig, breitbeinig, die Arme vor sich leicht verschränkt, wartet auf Kundschaft. Ich wechsle von der Spraydose auf 9mm, schieße ihm direkt in den Hinterkopf. Ich hasse diese Crack-Dealer in meiner Gegend. Er kippt um. Schreie. Mein erster Stern blinkt auf. »Mist, ein Cop hat es gesehen!«

Na ja, habe eh keine Lust mehr zu zocken und um die tags kann ich mich auch noch ein anderes Mal kümmern, also kann ich zum Abschluss auch noch ein wenig Ramba-Zamba machen. Blitzschnell wechsle ich von 9mm auf Tec9, siebe den Cop der angelaufen kommt weg. Der zweite Stern blinkt auf.

Polizeisirenen. Ich lasse meine Figur rennen, kenne da eine gute Stelle die Straße hoch, aber dafür benötige ich eine Karre. Eine Karre, komm schon! Nächste Kreuzung, keine Autos weit und breit, menschenleer. Hinter mir die Polizeisirenen. Egal, dann eben auf die harte Tour.

Ich stoppe, drehe die Figur herum. Blaulicht kommt auf mich angeschossen. Ich nehme sie aufs Korn, erwische sogar die Frontscheibe des Polizeiwagens. Sie legen eine Vollbremsung hin, kommen ca. fünf Meter vor meiner Spielfigur zum stehen. Ich halte weiter drauf, der Fahrer fällt getroffen aus seiner Tür, sein Partner hüpft aus der anderen. »Mann, sind die Lahm!« Ich erwische ihn bevor er auch nur einen Schuss abfeuern kann. Doch inzwischen pfeifen schon ein paar Kugeln von schräg hinten an meiner Figur vorbei.

Wieder rennen, ein kurzer Sprint über fünf Meter zum Wagen. Hinein, sofort Gas geben, der Wagen hat ein wenig abbekommen, raucht schon vorne. Den Cop der gerade noch von hinten geschossen hatte zieht es nun unter den Wagen. Die Polizeisirene heult. Bin gleich da, nur noch ein paar Meter. Ich bemerke das die Sterne sich in der Zwischenzeit auf drei erhöht haben. Geht ja mal wieder fix heute, jetzt schicken sie SWAT-Teams und Luftunterstützung.

Ich bin da, schleife den Wagen direkt an die Mauer heran. Meine Figur muss nun auf der Beifahrerseite heraus. Ich drehe sie wieder herum, lasse Anlauf nehmen und sie auf den Kofferraum des Polizeiwagens hüpfen. Noch ein Sprung und sie hängt an der Kante der Mauer. Hochziehen. Fester Boden der schräg abfällt. Ich drehe die Figur herum, ducken und kann nun knapp über die Mauer zielen. »Geschafft!«

Der erste Heli ist auch schon da. Ich nehme ihn aus meiner Deckung aufs Korn, unter mir fallen Schüsse. Hier kommen sie nicht hoch, dafür ist die KI der Gegner zu schlecht. Der Heli kommt näher und ich wechsle auf Pumpgun. Er donnert langsam über mich hinweg, die Schüsse krachen nach und nach in ihn hinein. Ich drehe die Spielfigur, mache reflexartig eine Rolle zur Seite, wechsle wieder auf Tec9 und Baller die nächsten Salven hinter dem Heli her.

GTA Heli

Unten, Stimmen der Cops, sie fluchen. Der Heli ist nun zu weit entfernt. Ich wechsle auf Mollis. Lasse einen kleinen Abstand nehmen und meine Figur wirft den Molli knapp über die Mauer hinweg. Ich reiße die Figur wieder herum, lasse ihn den Vorsprung hinunterhüpfen in den Hof. Von der anderen Seite der Mauer nun Schreie, Rauch, Flammen …

Schnell wieder auf Tec9 gewechselt, der Heli ist in meinem Blickfeld aufgetaucht. »Komm her!« Während die nächsten Salven auf den Heli krachen, geht plötzlich der Tank des Polizeiwagens den ich direkt an der Mauer geparkt hatte hoch. Der Molli war wohl direkt auf ihm gelandet. »Mist! Das war zu nah dran.« Die Spielfigur hat ein wenig abbekommen. Wieder den Heli aufs Korn nehmen.

Kurz bevor er wieder aus dem Blickfeld verschwindet ist er in eine schwarze Rauchwolke gehüllt und beginnt zu sinken. Ich halte inne. Schreie … Schüsse … Die Flüche der Cops … In dem Moment, in dem eine weitere Explosion zu hören ist, blinkt nun der vierte Stern auf.

Sirenen, entfernt. Und das Geräusch eines weiteren Helis. Es kommt näher. Flap-Flap-Flap. Immer Näher. Es kommt von draußen, mein Zimmerfenster ist auf kipp. Jetzt scheint es direkt über dem Haus zu sein, kommt immer noch näher, dröhnt. Das Pad ist mir längst aus der Hand gerutscht. Die Vorhänge fangen an im Takt zu vibrieren. Flap-Flap-Flap. Ich bin wie erstarrt. Das Geräusch des Helis ist so laut, nah und real als würde er jeden Moment im Hof landen.

Ich richte mich auf, knie mich nach vorn, mache fast schon einen Satz nach oben ans Fenster. »Jetzt geht’s wohl richtig ab hier, oder was?« Waren da nicht gerade Rotorblätter? Ich richte mich ganz auf, hüpfe an den Schreibtisch, schnappe mir meine Digi-Cam, weiter ins andere Zimmer, wieder zum Fenster.

Polizei hat die Kreuzung abgesperrt, ein Krankenwagen bahnt sich seinen Weg. Ein orange-roter Heli mit der Aufschrift ›Luftrettung‹ landet gerade unter Getöse mitten auf der Kreuzung.

roter Heli

Ich sollte vielleicht weniger Möchtegern-Gangster-GTA-Games am frühem Nachmittag zocken! Das verwirrt zu sehr wenn große Einsätze mitten auf der Kreuzung vor meiner Haustür stattfinden.

Mittwoch, 12. Oktober 2005

The Warriors, a game, a remake




Meine lieblings Konsolegames-Schmiede »Rockstar Games« hat aus dem Kultfilm von 1979 ein Video Game gemacht.
Sehr vielverspechend! Rated »M«, for »Mature«.

Nachtrag: Mir ist eingefallen warum ich diesen Kultfilm überhaupt kenne. Den hatte mir mal vor längerem ein Kumpel in die Hand gedrückt und meinte ich müsste ihn mir mal unbedingt ansehen.

Dieser Kumpel war in seiner Jugend Hool beim HSV. Jetzt mag der eine oder andere denken: »Igitt, etwa so ein Fascho-Schwein?« Nein, der war bis auf die Knochen ein Linker und hätte sogar fast mal Stadionverbot bekommen, weil er in der eigenen Fankurve einem Fascho auf die Nase gegeben hat.

Solch abgefahrenen Mischungen sind ja immer wieder Spannend, ich stelle mir gerade vor wie ein Polizeikommissar privat zu einer Bambule-Demo geht um seinen Unmut kund zu tun.

OK, ich gebe es zu, wirklich zu utopisch!

Spinnfaden

 


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Heinz (Gast) - 10. Dez, 23:33
Danke …
… aber das Foto wurde zum Glück ja nicht Montag morgens...
doubl - 28. Nov, 15:21
Ich muss sagen, dass...
Ich muss sagen, dass du echt gut Montag morgens aussiehst!...
Sara Lernspiele (Gast) - 25. Nov, 14:57
Danke, Danke!
Ja, war ein echter Glücksschuss. Ich habe blitzschnell...
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