Mittwoch, 5. Oktober 2005

Selbsternannte Marketingprofis?


Diese norddeutsche Firma produziert ziemlich gute Küchenhelfer, also Entsafter, Eis-Crusher, und sämtliche Utensilien die an einer gut ausgerüsteten Bar vorhanden sein sollten. Zwischen Plastikutensilien findet man auch richtig hochwertige Produkte, in anspruchsvollem Design, aus Edelstahl.

Soweit so gut, aber was bitte schön ist das für ein grauenvoller spezieller Internetauftritt? In dem Katalog, der als PDF auf den Seiten vorhanden ist, steht im Vorwort etwas von »Zeitlosigkeit«, »Lebensdauer und Eleganz auf der Basis von hoher Qualität«.

Holla, wie bitte? »Zeitlos«, »Eleganz«, »hohe Qualität«? Auf die Produkte dürfte das ja sicher zutreffen aber die Seiten sehen so was von 80iger aus, das ich spontan Lust bekomme mir alte George Michael Platten reinzuziehen, oder die Konsole mit »GTA, Vice City« anzuschmeißen sobald ich diese Seiten betrachte. (Mal ganz abgesehen von den ekligen Frames, die heute wirklich kein Mensch mehr braucht, aber darüber lässt sich sicher noch streiten.)

Und ständig Verläufe, auch im Katalog. Sorry, aber so etwas assoziiert bei mir immer irgendwie Faulheit Unwissenheit. Sollte da jemand was gestalten, wusste aber nicht wie oder was, also hat er mit Verläufen experimentiert? Naja, immerhin passt es zu dem miesem 80iger Look.

Sehr bitter finde ich auch die Verwendung von Fonts, also Schriften auf den Seiten. Während man im Katalog noch die »klassische«, serifenlose Futura von Renner mit ihrem besonders konstruiertem Charakter verwendet (was ja an sich zu den Produkten passt, wobei auch fraglich ist, ob die Futura so gut im Mengentext geeignet ist, zumindest bedarf sie dort einer »feinfühligen Behandlung«), hat man auf den Seiten die Wortmarke, bzw. das Logo »Gastroback« in der hässlichen Arial gesetzt, welche ja bekanntermaßen eh nur ein billiger Abklatsch der Helvetica ist.

Aua, ein solch grober Verstoß gegen das eigene »Corporate Design«, hätte durch ein einfaches Bild (ich empfehle in diesem Falle im GIF-Format) verhindert werden können und würde die Datenmenge der Seite auch nicht gerade sonderlich höher schrauben.

Also ich schätze jetzt mal einfach so ins Blaue: Da haben sich mal selbsternannte fleißige Marketingexperten zusammengesetzt (in den 80igern?) und sich wohl gedacht: »So, wir lassen uns jetzt eine Webseite bauen, und die muss so richtig fetzig sein. Und so dass wir auch nie wieder etwas daran ändern müssen, um Kosten zu sparen natürlich.«

Hallo, aufwachen bei Gastroback! Das tut langsam in den Augen weh!

Trackback URL:
https://kreuzblog.twoday.net/stories/1034154/modTrackback

Webcat72 - 6. Okt, 10:17

... grüß Dich! Gibts dazu einen Link ? (Wahrscheinlich ist er drauf und ich bin bloss wieder mal blind?) Freunde von mir machen (wie so viele) so Dinger. Vielleicht haben sie ja Lust mit Deinem Text (unkorrigierte Version:-) im Gepäck da mal Akquise zu machen *g*.

Liebe Grüße, Webcat72

doubl - 6. Okt, 15:08

Oha, da muss ich mir ja mal selbst an die Nase fassen, wenn man bei mir die Links im Text zu versteckt sind. (Sind in dunkelblau, im Text, erkennt man das wirklich sooo schlecht, ich finde das gerade so unaufdringlich…)

Aber dafür hier:

http://www.gastroback.de/

für deren Impressum muss man ein wenig suchen, deswegen noch hier:

http://www.gastroback.de/impressum_d_1024.htm

Dort steht auch wer für den Seitenbau verantwortlich ist, und wenn man dem seine Seite besucht wundert einen sowieso nichts mehr. ;)
Flieg wie ein Igel - 8. Okt, 13:51

Gastroback....

naja, Geschmackssache. Eher stört mich, dass die Site mich nicht wieder rauslässt... das ist schon eher link.

Aber was hast du gegen Frames?
Verstehe sowieso nicht, warum Experten von eigenen Gnaden so vehement gegen Frames wettern. Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem ist? Ich finde, die Seiten bleiben wunderbar stabil, man muss nur die dargestellten Seiten ändern, kann bookmarks setzen und dergl mehr. Bei langsamen Rechnern und größeren Seiten ist der Aufbau wesentlich geschmeidiger.


Zu den Links in deinem Blog: stimmt leider, kaum zu entdecken auf meinem Laptop, wenn überhaupt. Geht kaum was über Standard-Links und Farben, und schwarze Schrift auf weissem Grund. Jedenfalls dann, wenn der Inhalt gut dargestell wird aun alles andere nur nice to see ist. Sonst helfen auch keine Farben oder Bilder.

Links und Frames.... schon ne längere Diskussion wert.

Gruß aus Hamburg

doubl - 8. Okt, 14:58

»Auf Schlaptop kaum zu erkennen…« *kritzel*
OK, Danke, notiert!

Klar das mit dem einfacherem Handling der Seiten stimmt natürlich, aber böse Zungen nennen so etwas gelegentlich auch »Faulheit«. Frames haben den unangenehmen Nachteil, das wenn man direkt auf einen Inhalt verlinken will genau das passiert was Du auch schon feststellst: »dass die Site mich nicht wieder rauslässt...« Was das alleine für die Searcher (Google, Yahoo, Lycos… *schleichwerb*) bedeutet! Gerade wenn man eine Kommerzielle Seite betreibt und verschiedene Produkte anpreisen möchte. Die Leute landen auf den Produkten, also auf dem Inhalt der Frames, aber nie auf der richtigen Seite. Natürlich gäbe es auch hier Abhilfe, z.b. durch extra Backlinks auf den einzelnen Produktseiten, oder automatische Reloader, welche die ganze Seite sofort mit Frames neu lädt. Aber in diesem Fall haben die Marketingexperten geschlafen dies nicht bedacht.

Ach ja, genau aus diesem Grunde wird in sämtlichen Gestalter-Schulen des Landes den zukünftigen Pixelschubsern eingeprügelt nie und nimmer Frames zu verwenden. Wer seine Tools beherrscht bekommt Seiten auch ohne Frames klein und sauber hin!
Flieg wie ein Igel - 8. Okt, 17:53

Stichwort Frames.

Das Prob mit den Frames ist bekannt. Ich benutze sie, wenn längere Texte gescrollt werde, zu denen Links nicht so wichtig sind (Allgemeines, AGB etc.).

Was ich vermeiden will, ist, dass die Köpfe der Seiten (Logo, Firma usw) rauswandern, wenn die Seite zu lang wird. Ich weiss zwar, wie es gemacht wird, aber trotzdem versuche ich immer, den Inhalt jeder Seite so kurz zu halten, dass nicht gescrollt werden muss. Lieber den Inhalt auf mehrere Seiten aufteilen, das zwingt auch zur Strukturierung und ist leichter lesbar.

Liege ich da ganz falsch?

Ausserdem versuche ich, eine Seite bis max knapp 600x800 pixel aufzubauen, damit es auch mit dem ältesten Laptop oder VDU keine Probs gibt. D.h., auch auf Buttons wie TOP, Seitenanfang u.ä. zu verzichten. Am besten finde ich völlig statische Seiten, die trotzdem informativ und interessant sind.

doubl - 8. Okt, 22:12

Schau Dir doch mal das Weblog von Michael Preidel an, der Mann hat das sehr schön gelöst, ganz ohne Frames, und die Tranzparenz hat auch ihren Reiz.

Aber an sonsten halte ich es nicht für wirklich schlimm, wenn ein Logo beim scrollen verschwindet. Wer so weit ließt, ist mindestens schon so interessiert, dass er eh schon genau weiß auf wessen Seite er sich befindet. – Behaupte ich jetzt einfach mal. Eine gute Strukturierung ist aber auch nicht verkehrt und statische Seiten können auch sehr gut sein, vorrausgesetzt man schränkt den Nutzer nicht unnötig anderweitig ein (ekelige Popups etc…).

800 x 600 Pix ist auch OK, viele Gestalter sind aber mittlerweile der Meinung, dass 1024 x 768 Pix auch schon gehen, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Spinnfaden

 


Farben von …
Knipserei
Kulinarium

Aktuell Versponnenes

:-)
Thx! Das Räuber-Hotzenplotz-Outfit trage ich eh am...
doubl - 14. Dez, 14:39
"Ein bisschen unrasierte"...
"Ein bisschen unrasierte" Männer sehen eh immer ein...
Hexenprinzessin (Gast) - 13. Dez, 17:00
Total geil
Selten so gelacht. Lachen ist jedem gegeben. Niemand...
Heinz (Gast) - 10. Dez, 23:33
Danke …
… aber das Foto wurde zum Glück ja nicht Montag morgens...
doubl - 28. Nov, 15:21
Ich muss sagen, dass...
Ich muss sagen, dass du echt gut Montag morgens aussiehst!...
Sara Lernspiele (Gast) - 25. Nov, 14:57
Danke, Danke!
Ja, war ein echter Glücksschuss. Ich habe blitzschnell...
doubl - 18. Nov, 18:20
Nasses Nylon …
… auf der Haut ist auch nicht unbedingt angenehm … …...
doubl - 18. Nov, 18:15
Illuminierte …
… Netzstrümpfe. ;)
doubl - 18. Nov, 18:08

Archiv

Oktober 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 9 
11
13
14
16
19
20
21
22
23
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mär, 15:44
::: Kreuzblog :::

Across 110th Street
Aktion
Araneus diadematus
Economy
Farben von …
Gamble
Gestaltung
Jungfraeulich
Knipserei
Kulinarium
Lesetipps
Let’s beat the technique!
Peinlichkeiten & Satire
Politics
Seltsames
since 1984
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren